Weltfrauentag auch Thema in Schöppenstedt

Weltfrauentag verliert nicht an Wichtigkeit

Ein Motto zum Weltfrauentag lautet: „Wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten!“ Diese Thematik stellt sich längst als unverrückbar dar! Am 08. März 2023 standen auch in diesem Jahr die Rechte von Frauen im Vordergrund. Es wurde gesprochen, nachgedacht und demonstriert. Der Gedenktag fand erneut im Zeichen weltweiter Umbrüche statt. Im Schatten des Krieges in der Ukraine, der damit verbundenen Energiekrise und aktuell zahlreicher Tarifkonflikte wurden bundesweit Demos und Aktionen organisiert, um die Gesellschaft zu sensibilisieren. Seit mehr als 100 Jahren wird an diesem Tag eine Gleichberechtigung gefordert. So werden Frauen in vielen Ebenen immer noch schlechter bezahlt als ihre männlichen Kollegen. Zudem wurden aber auch weitere Ungleichheiten und Gewalt angeprangert. Auch die SPD Schöppenstedt/Gr.Dahlum/Kneitlingen machte wieder auf den Weltfrauentag aufmerksam. „Wir treten für Gleichberechtigung der Geschlechter in sämtlichen Bereichen ein. Wir setzen uns auch unbeirrt für dieses Thema ein und werden nicht müde immer wieder dieses Thema aufzugreifen. Hoffentlich gehören diese Unterschiede nicht erst bei unseren Kindern und Enkelkindern der Geschichte an. Es ist sehr bedauerlich, dass es immer noch eines solchen Tages bedarf, um auf Gewalt, Ungerechtigkeit oder unterschiedliche Entlohnung hinzuweisen“, so der hiesige SPD-Ortsverein.

Am 19. März findet in Schöppenstedt wieder ein Frauenfrühstück statt. Auch hierbei wird das so wichtige Gesellschaftsthema gemäß dem diesjährigen Motto „Each for Equal“. Übersetzt heißt dies so viel wie: „Jede/r für Gleichberechtigung“. Dafür sollte sich Einsatz und Engagement auf allen Ebenen lohnen.

#Weltfrauentag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.